Freitag, 9. Oktober 2015

ESP 8266 als Wlan Router und Wlan Client

In diesem Post geht es darum, wie man den ESP 8266 (hier bei AZDelivery) sowohl als Wlan Client, im Netzwerk deines Wlan Routers, aber auch parallel dazu als eigenständigen Wlan Router verwenden kannst.


Wozu zwei Wlan Netzwerke?

Der große Vorteil davon den ESP als Wlan Client und als Wlan Router gleichzeitig zu verwenden, ist dass man gleichzeitig die Internetverbindung vom Wlan Router bekommt, und so beispielsweise Daten online laden kann, und man trotzdem den ESP mobil und unabhängig, also ohne einen externen Wlan Router verwenden kann. Dieses Anforderungsprofil tritt wahrscheinlich häufiger bei mobilen Roboter/Gefährten auf, natürlich gibt es jedoch auch noch weitere Anwendungsfälle.

Der Arduino Sketch

Der Arduino Sketch für den ESP besteht aus dem "normalen" Aufbau eines Wlan Netzwerkes, und danach der Verbindung mit einem bereits bestehenden Wlan Netzwerk. Wie man den ESP 8266 als Wlan Router konfiguriert, habe ich bereits hier erklärt, und wie man den ESP 8266 mit einem Wlan Netzwerk verbindet, hier. 


Wenn ihr innerhalb eures bestehenden Netzwerks die Website des ESP aufrufen wollt, so müsst ihr die übliche IP Adresse eures ESP aufrufen, welche man auch in der Konfigurationsoberfläche des Wlan Routers ausgelesen kann. 

Wenn ihr die Website über das Wlan Netzwerk des ESP 8266  aufrufen wollt, könnt ihr den Server unter http://192.168.4.1 aufrufen.

Kommentare:

  1. Moin Moin, Ich bin schon einige Zeit in Ihrem Blog am stöbern und habe mir nun vor ein paar Wochen ein Funduino Starter-set gekauft. Bin schnell damit klar gekommen ( Erfahrung in SPS und KNX ). Aber nun möchte ich den ESP8266 als Wlan Repeater verwenden. Leider sind all meine Versuche bisher gescheitert und ich habe kein funktionierenden Sketch im netz gefunden. Haben Sie Lust darüber mal einen Beitrag zu machen? Das wäre echt cool :-). Weiter so und ein schönes Wochende. LG aus dem Norden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Anregung! Habe jetzt einen Beitrag zum Thema gemacht:
      http://michaelsarduino.blogspot.de/2016/02/esp-8266-als-wlan-repeater.html

      Löschen